Barckhaus Blog - 04.07.2023

Barckhaus berät Rheinbridge bei Beteiligung an Traditionsweingut Alte Grafschaft

Kreuzwertheim (D)/ Chouilly (F), Juni 2023

 

Jérôme Legras, Mitinhaber des renommierten Champagnerhauses Legras & Haas, Chouilly, hat mit seiner Beteiligungsgesellschaft Rheinbridge SAS einen Anteil von 50 % am traditionsreichen Weingut Alte Grafschaft (Kreuzwertheim) erworben.  

 

Das Weingut Alte Grafschaft wurde bereits im Jahr 1594 gegründet. Es ist eines der ältesten Weingüter Deutschlands. Einige der Weinberge des Gutes mit einer Gesamtfläche von 11,5 Hektar wurden bereits im 8. Jahrhundert angelegt und zählen zu den absoluten Premiumlagen in der Region. Zu Ihnen gehören insbesondere die Steillagen Satzenberg und Kaffelstein, die besonders charaktervolle Weine hervorbringen und einen exzellenten Ruf genießen.  

 

Jérôme Legras: „Ich bin seit Jahren ein großer Fan dieser Weine und freue mich auf Privileg, gemeinsam mit der Familie Spielmann an der Geschichte dieses wunderbaren Ortes teilhaben zu dürfen.

 

Seine leitende Position bei Legras & Haas wird Jerôme Legras auch künftig beibehalten. Das familiengeführte Champagnerhaus wird von der drei Brüdern Rémi, Olivier und Jérôme Legras geleitet. Der Weinbergbesitz von Legras & Haas ist zuletzt auf 38 Hektar angestiegen, hauptsächlich in den Grand Cru Lagen der Côte de Blancs um Chouilly.

 

Der Mitgesellschafter Norbert Spielmann freut sich auf eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit und sieht die Beteiligung von Jêrôme Legras bei der Alten Grafschaft als „ein klares Zeichen für den Glauben an die uralten Handarbeitssteillagen und die Qualität der Weine aus unserer Region“.

 

Rheinbridge SAS wurde bei dem Erwerb der Beteiligung umfassend von Barckhaus Rechtsanwälte (Dr. Alexander Wolf (federführend) und Sevim Korkut), Frankfurt am Main, beraten.  

 

Pressekontakt:

Dr. Alexander Wolf

Partner bei Barckhaus Rechtsanwälte PartG mbB

wolf@barckhaus.com

Team

PARTNER: 

 

 

 

Dr. Alexander Wolf

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

ASSOCIATE: 

 

 

Sevim Korkut
Rechtsanwältin